Liebe Besucherinnen und Besucher

wir freuen uns, dass Sie sich für den Kirch-Bauverein interessieren und heißen Sie hier herzlich willkommen. Damit Sie wissen, wie unser Verein entstanden ist und was uns bewegt, wollen wir Ihnen unsere Idee und uns kurz vorstellen.

Am Anfang war die Idee,

und die Idee war gut, und 20 Leute aus Reinhausen ergriffen die Initiative zur Gründung des Kirch-Bauvereins St. Christophorus Reinhausen.

Was stand hinter der Idee?

1. Sonntags versammeln sich Menschen in der St. Christophoruskirche Reinhausen und feiern Gottesdienst. Wochentags über ist die Kirche geöffnet; Menschen kommen herein, setzen sich in die Bank, werden still, denken nach, zünden eine Kerze an. St. Christophorus – ein wunderschönes Gotteshaus, ein Ort der Stille und des Gebets.
  2. Wenn man von Göttingen oder anderswo nach Reinhausen zurückkehrt, sieht man von Weitem das Dorf und oben über dem Dorf auf dem Felsen – die Kirche. Und man weiß, man kommt nach Hause. So geht es vielen Menschen im Dorf und auch denen, die nicht mehr hier wohnen, aber zu Besuch kommen.
  3. Über das Jahr hin besuchen Menschen von auswärts die St. Christophoruskirche – im Sommer mehr, im Winter weniger. Wenn sie dann Reinhäuserinnen oder Reinhäuser treffen, befragen sie diese manchmal über die Kirche: Wie alt ist sie? Welche Baugeschichte hat sie? Wie alt sind die beiden Altäre oder die Fresken an den Wänden? Sie möchten alles über das Kloster wissen. Und immer sind sie beeindruckt von diesem kulturellen und historischen Juwel.
  4. In der Kirche liegt ein Gästebuch aus. Wer darin blättert und liest, stößt nicht selten auf Sätze von Menschen, die vor langer Zeit in Reinhausen gelebt haben. Sie schildern, wie schön es ist, wieder einmal in der Kirche zu sein, und wie dankbar sie sind, dass dieses Bauwerk für die nachkommenden Generationen erhalten wird.

Unsere Kirche ist

• Ein Haus Gottes
  • Ein Haus der Heimat
  • Ein Haus der Geschichte und Kultur
  • Ein Erbe der Vorfahren

Aus diesen vier Gedanken wurden die vier Leitideen des Kirch-Bauvereins St. Christophorus Reinhausen, der im Februar 2011 gegründet wurde.